Über mich

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Pragmaticus grüßt

Mein Name ist Pragmaticus, Der Pragmaticus. Ich jage keine Bösewichte, sondern führende Experten, die Besten ihres Fachs, die Zusammenhänge erklären und Lösungswege skizzieren. Aber nicht, um sie aus dem Verkehr zu ziehen, sondern um ihr Wissen anzuzapfen. Das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal in einer Medienwelt, die von Meinungs- oder gar Erregungsjournalismus getrieben ist. Die Experten stehen für Faktentreue und vermitteln Glaubwürdigkeit. Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Technologie und Umwelt stehen im Fokus, wohlwissend, dass Fragen wie Klimawandel, geostrategische Veränderungen oder die Zukunft der Arbeit übergreifende Themen sind, die man nur interdisziplinär begreifen kann. Daher betrachte ich die Dinge auch von möglichst vielen Seiten, lasse Minderheitenmeinungen zu, achte auf Ausgewogenheit und hinterfrage gängige Darstellungen.

Dabei befasse ich mich immer auch mit zukünftigen Entwicklungen. Das zeitgeistige und tagespolitische Strohfeuer überlasse ich gerne anderen, ich widme mich den langfristigen Entwicklungen, die Gesellschaft und Natur prägen und verändern. Ich erspare mir Häme und Zynismus und strahle eine positive Grundhaltung aus. Diese ist von einem humanistischen Weltbild geprägt und achtet die Freiheitsrechte, aber auch die Eigenverantwortung der Menschen. Ich will mich weitestgehend der Wahrheit annähern, auch und gerade, wenn dazu unbequeme Fragen gestellt und Tabus gebrochen werden müssen.

So mache ich die Erkenntnisse der Experten zu den großen Fragen unserer Zeit, welche frei von Ideologie, Voreingenommenheit und Einflussnahme sind, der deutschsprachigen Leserschaft zugänglich. Und zwar im Originalton, denn bei mir publizieren die Wissenschaftler und Fachleute höchstpersönlich. Dadurch kann ich Faktentreue und unverfälschte Wiedergabe der Aussagen unserer Experten zusichern. Was mir ebenfalls ein Anliegen ist: Pragmatismus statt Ideologie, angemessener Tonfall statt Alarmismus.

Die von meinen Experten erarbeiteten Fakten und Zusammenhänge werden von meiner Redaktion aufbereitet und in ein Magazin gegossen, sowie Extra-Inhalte – ergänzende Berichte, Podcasts, Video und interaktive Datenaufbereitungen – für diese Website. Meine Redaktion diskutiert und sondiert die Themen, sucht und hält Kontakt mit Experten, bereitet deren Rechercheergebnisse gut lesbar und verständlich auf. 

Gerne möchte ich diese Gelegenheit nutzen und Ihnen mein fleißiges Team kurz vorstellen:

Geschäftsführer Chefredakteur
Jürgen Moosleithner Andreas Schnauder

Redaktion

Thomas TrescherAnne Liebig
Karin PollackFlorian Rehekampff
Leopold StefanCathren Landsgesell
Juliane LehmayerRobert Perischa
Josef Glavanovits

Art Direktorin
Verena Bartosch

Foto
Izabela Idziak

Assistenz und Projekte
Luca Clavadetscher

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir und meinem Team Ihr Vertrauen schenken, uns regelmäßig lesen, uns in den sozialen Medien folgen und unseren Newsletter abonnieren.  

Herzlich, 
Der Pragmaticus